| Datenqualität | mittel (sekundäre/abgeleitete Daten) |
| Dateneingabe durch | Öko-Institut |
| Quelle | Öko-Institut |
| Review Status | Review abgeschlossen |
| Review durch | UBA - Umweltbundesamt |
| Letzte Änderung | 01.04.2008 17:31:03 |
| Sprache | Deutsch |
| Ortsbezug | |
| Technologie | |
| Technik-Status | Bestand |
| Zeitbezug | 2030 |
| Produktionsbereich | 60.24 Güterbeförderung im Straßenverkehr |
| SNAP Code | 0 nicht zugeordnet |
| GUID | {8BDE8146-0AF4-4A37-9022-6AB1058096C6} |
| Produkt | liefernder Prozess | Bedarf | Transport mit | Länge | |
| Hauptinput | |||||
| Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | Tankstelle\Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | 100,00000% | |||
| Hilfsmaterial | |||||
| Harnstoff | Chem-Org\Harnstoff-DE-2030 | 0,0000000 | kg/tkm | ||
| Aufwendungen zur Herstellung | |||||
| Stahl | Metall\Stahl-mix-DE-2030 | 3,50000*103 | kg/Fahrzeug | ||
| Aluminium | Metall\Aluminium-mix-DE-2030 | 636,38338 | kg/Fahrzeug | ||
| Aluminium | Metall\Aluminium-mix-DE-2030 | 0,0000000 | kg/Fahrzeug | ||
| Blei | Metall\Blei-DE-mix-2030 | 68,770812 | kg/Fahrzeug | ||
| Kupfer | Metall\Kupfer-DE-mix-2030 | 16,649776 | kg/Fahrzeug | ||
| Nickel | Metall\Nickel-DE-2030 | 0,0000000 | kg/Fahrzeug | ||
| HDPE-Granulat | Chem-Org\HDPE-DE-2000 | 734,76184 | kg/Fahrzeug | ||
| Glas-flach | Steine-Erden\Glas-flach-DE-2030 | 43,434197 | kg/Fahrzeug | ||
| Mangan | Metall\Mangan-DE-2030 | 0,0000000 | kg/Fahrzeug |
| Durchschnitt | innerorts | außerorts | Autobahn | |||
| spezifischer Verbrauch | Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | 1,4637336 | 1,7347272 | 1,2839723 | 1,4149388 | kWh/km |
| 14,853336 | 17,603262 | 13,029196 | 14,358188 | l/100 km | ||
| Fahrleistung | Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | 77,5075*103 | 23,7635*103 | 29,1475*103 | 24,5965*103 | km/a |
| Fahrleistung | Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | 100,00000 | 30,66 | 37,61 | 31,73 | % |
| Lebensdauer | 11,40 | a | ||||
| Flächeninanspruchnahme | 0,0000000 | m² | ||||
| Beschäftigte | 0,0000000 | Personen | ||||
| Tonnage | 2,4582 | t | ||||
| Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt nicht berücksichtigt | ||||||
| Durchschnitt | Einheit | Einheit | innerorts | außerorts | Autobahn | ||
| Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | |||||
| [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | |||||
| SO2-Äquivalent | 1,1397*10-3 | kg/km | 463,65*10-3 | g/t.km | |||
| CO2-Äquivalent | 316,30*10-3 | kg/km | 128,67250 | g/t.km | |||
| SO2 | 2,4691*10-6 | kg/km | 1,0044*10-3 | g/t.km | 2,9262*10-6 | 2,1659*10-6 | 2,3868*10-6 |
| NOx | 1,6334*10-3 | kg/km | 664,48*10-3 | g/t.km | 2,4199*10-3 | 1,3606*10-3 | 1,1968*10-3 |
| Staub | 25,435*10-6 | kg/km | 10,347*10-3 | g/t.km | 41,458*10-6 | 19,645*10-6 | 16,816*10-6 |
| CO | 718,77*10-6 | kg/km | 292,40*10-3 | g/t.km | 1,0852*10-3 | 583,76*10-6 | 524,75*10-6 |
| NMVOC | 288,06*10-6 | kg/km | 117,19*10-3 | g/t.km | 441,52*10-6 | 207,85*10-6 | 234,85*10-6 |
| CO2 | 313,92*10-3 | kg/km | 127,70365 | g/t.km | 372,03*10-3 | 275,36*10-3 | 303,45*10-3 |
| CH4 | 7,0835*10-6 | kg/km | 2,8816*10-3 | g/t.km | 10,857*10-6 | 5,1111*10-6 | 5,7750*10-6 |
| N2O | 7,3977*10-6 | kg/km | 3,0095*10-3 | g/t.km | 8,4232*10-6 | 7,8179*10-6 | 5,9090*10-6 |
| Fixe Kosten | 6,10221*103 | €/a | 78,731*10-3 | €/km | nicht zugeordnet |
| Variable Kosten | 15,9563*103 | €/a | 205,87*10-3 | €/km | nicht zugeordnet |
| Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-DE-2030 (inkl. Bio)) | 16,3136*103 | €/a | 210,48*10-3 | €/km | |
| Summe | 38,3721*103 | €/a | 495,08*10-3 | €/km | |
| = | 201,40*10-3 | €/tkm |