Lkw-Diesel-<7,5-12t-DE-2030

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 IFEU 2009

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Öko-Institut
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch UBA - Umweltbundesamt
Letzte Änderung 01.04.2008 17:31:03
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-LKW
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2030
Produktionsbereich 60.24 Güterbeförderung im Straßenverkehr
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {8BDE8146-0AF4-4A37-9022-6AB1058096C6}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) Tankstelle\Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2030 0,0000000 kg/tkm
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2030 3,50000*103 kg/Fahrzeug
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2030 636,38338 kg/Fahrzeug
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2030 0,0000000 kg/Fahrzeug
Blei Metall\Blei-DE-mix-2030 68,770812 kg/Fahrzeug
Kupfer Metall\Kupfer-DE-mix-2030 16,649776 kg/Fahrzeug
Nickel Metall\Nickel-DE-2030 0,0000000 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2000 734,76184 kg/Fahrzeug
Glas-flach Steine-Erden\Glas-flach-DE-2030 43,434197 kg/Fahrzeug
Mangan Metall\Mangan-DE-2030 0,0000000 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt innerorts außerorts Autobahn
spezifischer Verbrauch Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) 1,4637336 1,7347272 1,2839723 1,4149388 kWh/km
    14,853336 17,603262 13,029196 14,358188 l/100 km
Fahrleistung Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) 77,5075*103 23,7635*103 29,1475*103 24,5965*103 km/a
Fahrleistung Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) 100,00000 30,66 37,61 31,73 %
Lebensdauer 11,40 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 2,4582 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt nicht berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit innerorts außerorts Autobahn
          Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) Diesel-DE-2030 (inkl. Bio)
          [kg/km] [kg/km] [kg/km]
SO2-Äquivalent 1,1397*10-3 kg/km 463,65*10-3 g/t.km
CO2-Äquivalent 316,30*10-3 kg/km 128,67250 g/t.km
SO2 2,4691*10-6 kg/km 1,0044*10-3 g/t.km 2,9262*10-6 2,1659*10-6 2,3868*10-6
NOx 1,6334*10-3 kg/km 664,48*10-3 g/t.km 2,4199*10-3 1,3606*10-3 1,1968*10-3
Staub 25,435*10-6 kg/km 10,347*10-3 g/t.km 41,458*10-6 19,645*10-6 16,816*10-6
CO 718,77*10-6 kg/km 292,40*10-3 g/t.km 1,0852*10-3 583,76*10-6 524,75*10-6
NMVOC 288,06*10-6 kg/km 117,19*10-3 g/t.km 441,52*10-6 207,85*10-6 234,85*10-6
CO2 313,92*10-3 kg/km 127,70365 g/t.km 372,03*10-3 275,36*10-3 303,45*10-3
CH4 7,0835*10-6 kg/km 2,8816*10-3 g/t.km 10,857*10-6 5,1111*10-6 5,7750*10-6
N2O 7,3977*10-6 kg/km 3,0095*10-3 g/t.km 8,4232*10-6 7,8179*10-6 5,9090*10-6

Kosten

Fixe Kosten 6,10221*103 €/a 78,731*10-3 €/km nicht zugeordnet
Variable Kosten 15,9563*103 €/a 205,87*10-3 €/km nicht zugeordnet
Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-DE-2030 (inkl. Bio)) 16,3136*103 €/a 210,48*10-3 €/km
Summe 38,3721*103 €/a 495,08*10-3 €/km
    = 201,40*10-3 €/tkm

Kommentar

Datenübernahme aus TREMOD (#1)